Sixtus’ Offener Brief an die Verleger als Anzeige veröffentlicht

Am 15. März 2011 - 10:04 Uhr von David Pachali

„Liebe Verleger”, schrieb Mario Sixtus im Dezember in der De:Bug, „das tut jetzt vielleicht ein wenig weh, aber einer muss es mal deutlich sagen: Euch hat niemand gerufen!”. Sein zorniger Brief gegen ein Leistungsschutzrecht für Presseverleger verbreitete sich via Carta und viele weitere Blogs, bei Deutschlandradio Wissen gibt es auch eine Audio-Version

Weil Sixtus’ Offener Brief eher an Offline- als an Online-Adressaten gerichtet war, entstand im Netz die Idee, Geld für eine Anzeige per Crowdfunding zu sammeln. Für eine Tageszeitungs-Anzeige – angesetzte Summe: 30.000 Euro – hat es dann nicht gereicht. Heute erscheint die Anzeige nun in der Branchenzeitschrift Kontakter, am Freitag dann im Kress Report. Hier die Anzeige:


Sixtus Offener Brief (PDF)

AddThis Druckversion Permalink