BDZV-Verlag Grafschafter Nachrichten gegen Leistungsschutzrecht

Am 28. Februar 2013 - 11:32 Uhr von David Pachali

Der Geschäftsführer der Grafschafter Nachrichten GmbH Jochen Anderweit – der Verlag ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) – hat sich gegen das Leistungsschutzrecht ausgesprochen. Steffen Burkert im Blog der Zeitung:

Die Grafschafter Nachrichten sind Mitglied im Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger, vertreten in Sachen Leistungsschutzrecht jedoch eine andere Position als der Verband. Die Inhalte der Zeitung seien durch das Urheberrecht bereits ausreichend geschützt, ein gesondertes Leistungsschutzrecht sei nicht erforderlich, sagt GN-Geschäftsführer Jochen Anderweit. (…)

Die GN jedenfalls sind selbstbewusst genug, nicht auf Zwangsabgaben erfolgreicher Konzerne zu setzen, sondern aus eigener Kraft einen Weg in das neue Medienzeitalter zu finden.

Auch Donaukaurier-Verleger Georg Schäff und Freitag-Verleger Jakob Augstein haben öffentlich ihre Ablehnung des Leistungsschutzrechts bekundet.

AddThis Druckversion Permalink